achtsam wohl gewahr

Achtsamkeit und gewaltfreie Kommunikation, für Kitas

Achtsamkeit – oder achtsames wohl-gewahrsein – ist für mich grundlegend für eine zeitgemäße Kita-Pädagogik. In den Übungen der Achtsamkeit habe ich bewusste Zugangsmöglichkeiten zu mitfühlendem Verständnis, Selbst-Verbundenheit und wohlorientierter Abstimmung gefunden. Es ist mir seit Jahren ein Anliegen, die Praktiken der Achtsamkeit möglichst einfach zugänglich, intuitiv erfahrbar nützlich zu teilen. In meinen Workshops biete ich achtsamkeitsbasierte Stressreduktion (MBSR), gewaltfreie Kommunikation und Übungen der Achtsamkeit mit Kindern angepasst für die (Zusammen-)Arbeit in Kitas. Mit Elementen aus dem sensory awareness, der Hengstenberg-, und Montessori-Pädagogik und langjähriger Erfahrung als (Integrations-)Erzieher.

Teilnehmer*innen-Statement Vierwochenkurs: „Inspirierender, entspannender Kurs, authentisch vermittelt von Thorsten Geiger, Erzieher und MBSR-Trainer. Ein wichtiger Impuls für mehr Selbstfürsorge (gerade für pädagogische Fachkräfte) und wert, in die Erzieher-Ausbildung integriert zu werden.“ Barbara Leitner, Journalistin (Betrifft KINDER, Kita-Fachtexte) und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation
„Ich empfehle den Kurs gerne weiter.“ Andrea von Gosen, Pikler-Dozentin.
„Es war mir eine Freude, da zu sein, ich habe viel gelernt und das Booklet gefällt mir.“ 
Dr. Cecile Cayla (Hospitation), happypandaproject.org

∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
Ich bin ausgebildeter (MBSR-)Achtsamkeitslehrer (über arbor seminare 2015), seit 2016 SAFE®-Mentor (Sichere Ausbildung für Eltern). Seit 2014 bin ich Facherzieher für Integration, als Erzieher arbeite ich seit 2007. Den für Erzieher*innen entwickelten Achtsamkeits-Vierwochenkurs und entsprechende Workshops biete ich seit 2017 an. Anfang 2021 habe ich eine Trainerausbildung für Gewaltfreie Kommunikation (GfK) bei Gabriele Seils abgeschlossen. Ebenfalls 2021 durfte ich von David Treleaven lernen, wie man Achtsamkeit traumabewusst vermittelt. Seit Mitte 2022 widme ich mich der Praxis der Montessori-Pädagogik in einem Montessori-Kinderhaus von Karuna e.V. (und nehme parallel an einem Montessori-Diplom-Kurs teil). 2022-23 habe ich an einer Kita-Leitungsweiterbildung teilgenommen. Bis März 2024 nehme ich an dem Mindfulness Mentor Training von Jack Kornfield und Tara Brach teil. Meine persönliche Achtsamkeitspraxis nährt sich aus der Freude an der Achtsamkeit selbst (dem Bemerken des vorhanden Guten), in Treffen zwischenmenschlicher Achtsamkeit (Einsichtsdialog, Dyaden) oder anderer Achtsamkeits-„Aspekt“-Gruppen (z.B. Erwachen-im-Alltag-Koan-Praxis, oneearthsangha EcoDharma) und aus der regelmäßigen Praxis des Retreats (z.B. bei Bhikkhu Analayo und Robert Gonzales). Ein Interview von mir zum Thema Achtsamkeit in Kitas: https://ave-institut.de/kinder-nehmen-alles-viel-staerker-mit-ihren-sinnen-wahr/. Mein Beitrag auf dem „AmiKi Online-Kongress: Achtsamkeit mit Kindern und Jugendlichen“ ist innerhalb des inspirierenden Gesamtpakets zu sehen: https://www.arbor-online-center.de/online-kongresse/wohl-gewahrsein-im-kita-alltag-thorsten-geiger-im-gespraech-mit-lienhard-valentin.

∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞ ∞
Eine von mir gesprochene 3minütige grundlegende Achtsamkeitsübung, die sitzend, stehend, gehend oder liegend praktiziert werden kann: http://thorsten-geiger.de/wp-content/uploads/2023/12/3MinutenAchtsamkeit.mp3

Kontakt: info@thorsten-geiger.de

Impressum: Thorsten Geiger, Czarnikauer Straße 20a, 10439 Berlin